13-jähriges Mädchen stribt auf amerikanischem Campingplatz nach anaphylaktischem Schock

Von Melanie Ruch
1. August 2013

Der Campingurlaub einer amerikanischen Familie im "Camp Sacramento" in Kalifornien endete in einer Tragödie. Am letzten Abend des Urlaubs gab es für die Kinder Süßigkeiten. Weil es wohl schon dunkel war, konnte ein 13-jähriges Mädchen, das eine stark ausgeprägte Erdnussallergie hat, wohl nicht sehen, welchen Schokoriegel sie auswählte und das war ausgerechnet einer mit Erdnussbutter-Überzug.

Das Mädchen spuckte den Riegel sofort wieder aus und alarmierte sofort ihre Eltern. 20 Minuten lang blieben die Symptome aus, doch dann bekam das Mädchen einen schweren anaphylaktischen Schock. Die Eltern versuchten die allergische Reaktion mit drei Epinephrin-Spritzen zu stoppen, doch das Mädchen rang noch immer nach Luft und übergab sich ständig, bis sie schließlich das Bewusstsein verlor. Sie wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, doch wenig später starb die 13-Jährige an dem allergischen Schock.