Für Allergiker sind nicht alle Berufswünsche möglich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Dezember 2010

Die Entscheidung, sich nach dem Schulabschluss für den richtigen Beruf zu entscheiden, fällt den meisten Jugendlichen ohnehin schon sehr schwer. Für diejenigen, die an bestimmen Allergien leiden, wird es noch ein wenig komplizierter.

Vor allem Schulabgänger, die in ihrer Kindheit schon an Neurodermitis litten, sollten sich bei einem Allergologen untersuchen lassen, um festzustellen, welche Nahrungsmittel oder Substanzen für sie gefährlich sein könnten. In manchen Fällen macht so eine Allergie denen, die beispielsweise eine Ausbildung als Krankenpfleger, Friseur oder Bäcker anstreben, einen Strich durch die Rechnung.

Lässt man sich frühzeitig untersuchen, so hat man noch genügend Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.