Zwischenbettbezüge sorgen für milbenfreie Nachtruhe

Milbensichere Zwischenbezüge schützen Allergiker vor Milben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Hausstaubmilben haben schon immer die Umgebung des Menschen bewohnt. So richtig "prominent" sind sie erst geworden, seit immer mehr Menschen auf die Stoffwechselprodukte der Milben allergisch reagieren.

Zwischenbezüge für Allergiker

Milbensichere Zwischenbezüge für Matratzen, Decken und Kissen schützen Allergiker zuverlässig vor den kleinen Plagegeistern. Diese Zwischenbezüge sind aber nur wirksam, wenn sie bestimmte Anforderungen erfüllen, die nun die Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" zusammentrug.

Tipps beim Betten beziehen

Der Bezug muss die Matratze völlig umschließen, durchlässig sein für Wasserdampf, weil jeder Mensch nachts schwitzt, Nähte und Reißverschlüsse müssen milbendicht sein, und sie sollen bei 60 Grad Celsius in der Maschine gewaschen werden können. Zwischenbezüge werden wie Bettwäsche über Matratze, Decke und Kissen gezogen und mit einem Reißverschluss geschlossen. Darüber kommt, wie gewöhnlich, normale Bettwäsche. Bei Allergikern zahlt die Krankenkasse nach Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung in vielen Fällen einen Zuschuss.

Es sind übrigens nicht die Milben selbst, die Allergien auslösen, sondern ihre Ausscheidungen und die abgestorbenen Tiere, die besonders in der Heizperiode zu feinstem Staub zerfallen.