Alkohol im TV regt zum Trinken an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2009

Wenn im Fernsehen Alkohol getrunken wird, erhöht das gleichzeitig den Alkoholkonsum des Zuschauers. Dies haben niederländische und kanadische Wissenschaftler anhand einer Studie herausgefunden.

Dabei wurden die Testpersonen in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei dieser Gruppen wurde ein Film vorgeführt, in dem Alkohol konsumiert wird. In einem Fall mit Werbung für Alkohol, im anderen Fall ohne Werbung.

Die übrigen zwei Gruppen bekamen einen "abstinenten" Film zu sehen, ebenfalls mit Werbung für Alkohol und ohne.

Nachdem den Probanden während der Filmvorschauen alkoholische und alkoholfreie Getränke angeboten wurden, zeigte sich, dass am meisten bei dem Film mit Alkoholkonsum und anschließender alkoholischer Werbung getrunken wurde.