Abnehm-Studie: Low-Fat macht glücklicher

Von Viola Reinhardt
13. November 2009

Neueste Erkenntnisse offenbaren, dass eine Diät unter fettarmen Aspekten, also eine sogenannte Low-Fat-Diät, glücklicher macht als es bei einer Diät der Fall ist, deren Hauptaugenmerk auf der Reduzierung von Kohlenhydraten liegt.

Teilnehmer einer entsprechend thematisch gelagerten Studie hatten den Auswertungen zufolge weitaus besser Laune, wenn sie sich mit wenig Fett ernährten als es bei der gegenteiligen kohlenhydratarmen Gruppe der Fall war. Allerdings scheint die jeweilige Diät-Variante auf das Ergebnis der Abnahme keinen Einfluss auszuüben, da in beiden Gruppen durchschnittlich 13,7 Kilo an überflüssigem Gewicht abgebaut werden konnte.

Eine mögliche Erklärung für den erhöhten "Glücksfaktor" einer Low-Fat-Diät: Da der Mensch unter Bezug der herkömmlichen Ernährungsweisen weniger gut auf Kohlenhydrate verzichten kann, wirkt sich der Verzicht auf Fett in einem positiven Sinne auf die Gemütslage während einer Diät aus.