Fettabbau-Enzym ATGL spielt eine entscheidende Rolle beim Bluthochdruck und kranken Blutgefäßen

Von Heidi Albrecht
5. Juni 2014

Forscher aus Österreich konnten nachweisen, dass das Enzym ATGL eine wichtige Rolle beim Bluthochdruck und bei kranken Blutgefäßen spielt.

Molekulare Vorgänge und Auswirkungen auf die Gesundheit

Dieses Enzym ist notwendig, um Speicherfette abzubauen. Arbeitet es nicht richtig oder gar nicht mehr, so wird in den Zellen viel zu viel Fett eingelagert, was letztendlich auch zu einem erhöhten Blutdruck führt und zu einer Erkrankung der Blutgefäße. Denn fehlt dieses Enzym reagieren die Zellen nicht mehr auf gefäßerweiternde Botenstoffe. Das konnten die Forscher anhand von Mäusen nachweisen, die nicht mehr über das ATGL Enzym verfügten.

In weiteren Forschungen sollen die molekularen Mechanismen noch genauer untersucht werden.