Wieso Diäten scheitern

Von Marion Selzer
16. Januar 2012

Diäten sind nicht nur schlecht fürs Gemüt, sondern bringen auch nicht viel für eine langfristige Gewichtsabnahme. Wer für eine bestimmte Zeit die Kalorienzufuhr stark einschränkt, verbrennt hinterher sogar noch weniger Kalorien, so dass man nach der Diät sogar nur noch weniger essen kann ohne zuzunehmen.

Durch Diäten werden dem Körper Notzeiten vorgegaukelt, in Folge dessen er den Stoffwechsel verlangsamt und der Grundumsatz gesenkt wird. So kommt es zum allseits gefürchteten Jojo-Effekt und nur kurze Zeit nach der Diät hat man sein altes Gewicht wieder und nicht selten ein paar Pfunde mehr auf den Rippen.

Experten empfehlen daher die Finger von herkömmlichen Diäten zu lassen. Für eine langfristige Gewichtskontrolle sollte man auf eine dauerhafte Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung im Alltag setzen.