Auf lange Sicht abnehmen und somit das Gewicht halten, ist für Frauen besser

Von Heidi Albrecht
31. Dezember 2013

Wenn Frauen eine Diät beginnen, sollte diese langfristig durchgeführt werden und darauf abzielen, dass Gewicht zu halten. Das gab eine aktuelle US-amerikanische Studie bekannt. Das ist in erster Linie nicht nur gut für die Figur, sondern vielmehr für die Gesundheit.

Wird das Gewicht dauerhaft reduziert, verringern sich die Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen, als auch für Diabetes und Gefäßerkrankungen. Frauen die bis zu zehn Prozent ihres Körpergewichtes reduzierten, profitierten laut Studie am meisten aus gesundheitlicher Sicht.

Ihre Blutfettwerte, wie Cholesterin, Glukose und Insulin lagen in einem deutlich besseren Bereich, als vor der Gewichtsreduzierung.

Öfteres Festlegen einer Gewichtsgrenze und andauernde Diäten nicht gesund

Es gibt verschiedene Ursachen, weshalb Frauen ab einem bestimmten Alter unter der schleichenden Gewichtszunahme leiden. Vor allem sind es Schwangerschaften und sitzende Tätigkeiten, die dazu führen.

Oftmals gibt es für Frauen eine Gewichtsgrenze, an der sie beginnen, eine Diät durchzuführen. Diese Erfolge sind meist nicht von langer Dauer. Der bekannte JoJo-Effekt setzt ein. Das Abnehmen über einen langen Zeitraum zu planen, um eben dauerhaft das Gewicht zu halten ist für Frauen der beste Weg.