Ein Blick auf den Anfang des Lebens - neues Messgerät durchleuchtet Zellen

Von Cornelia Scherpe
8. September 2010

Die Wissenschaft ist im Stande das Innenleben einer Zelle zu betrachten. Doch bislang wurden Zellen dabei beschädigt. Um lebende Zellen zu beobachten, hat man in Amerika nun ein Nano-Messgerät entwickelt. Das Gerät muss nicht in die Zelle eingeführt werden, daher wird diese auch nicht beschädigt. Das Gerät besitzt eine Phospholipid-Doppelschicht. Diese Schicht besitzt auch jede lebende Zelle. So ist das Gerät in der Lage mit der äußere Zellmembran zu verschmelzen.

Die Forscher konnten auf diesem Wege sogar schon die Funktion einer schlagenden Herzzelle beobachten. Die Messgenauigkeit stehe althergebrachten Methoden in nichts nach, sie sei noch besser. In Zukunft wollen die Wissenschaftler mit der neuen Methode sogar die genaue Produktion der einzelne Bausteine des Erbgutes beobachten und genauer erforschen.