Kalorienarme Getränke bei Tisch fördern die Verdauung und helfen beim Abnehmen

Von Laura Busch
23. Oktober 2010

Ob man während des Essens trinken sollte oder nicht, ist ernährungswissenschaftlich umstritten.

Manche Experten behaupten, dass durch die Verdünnung der Magensäure bei Flüssigkeitszufuhr die Verdauung verzögert wird. Siegfried Heuer vom Bundesverband Gastroenterologie sieht das anders. Viele Nahrungsbestandteile benötigen Flüssigkeit zum Aufquellen und für die Zersetzung, erklärte er unlängst. Dies gelte besonders bei Gemüse, Vollkornbrot und anderen Kohlenhdraten. "Fehlt Flüssigkeit, können die Fasern verklumpen und Verstopfung verursachen", so Heuer. Außerdem verlange der Magen automatisch nach weniger Nahrung, wenn er nicht nur mit Nahrungsmitteln, sondern auch mit Flüssigkeit gefüllt würde.

Zu den Mahlzeiten zu trinken ist also auch ein Muß für Abnehmwillige. Natürlich gilt das nur für kalorienarme Getränke wie ungesüßte Tees und Wasser. "Zu guter Letzt erleichtert ein Schluck Wasser das Schlucken trockener Speisen wie Brötchen", nennt Heuer als einen ganz pragmatischen Grund für ein Glas Wasser bei Tisch.