Proteine für den Muskelaufbau sinnvoll und effektiv eingesetzt

Von Viola Reinhardt
3. Juni 2014

Ob im sportlichen oder gesundheitlichen Sinne - Proteine sind generell ein wichtiger Faktor, wenn es um den Muskelaufbau geht.

Rund um das Thema Eiweiße (Proteine) ranken sich immer wieder verschiedene Thesen. So wird einmal empfohlen möglichst viel Protein auf einmal zu sich zu nehmen, dann wieder lautet die Empfehlung mehrmals pro Woche einen Teil sei ausreichend.

Eine US-amerikanische Studie hat nun zum Thema Proteinzufuhr und Muskelaufbau herausgefunden, dass die Proteinaufnahme mehrmals über den Tag verteilt erfolgen sollte.

Eiweißzufuhr bereits früh am Morgen

Nach Ansicht der Forscher verzehren viele Menschen Nahrungsmittel mit Proteingehalt zu unregelmäßig. Während oftmals am Morgen Toast und am Mittag Salat sowie dann abends eine größere Portion an Fleisch gegessen wird, raten die Experten dazu lieber schon früh morgens mit der Eiweißzufuhr zu beginnen und diese über den Tag verteilt durch proteinreiche Nahrungsmittel fortzusetzen.

So kann für den Muskelaufbau wichtiges Eiweiß relativ konstant für die Muskel-Synthese bereitgestellt werden. Schon ein Glas Milch am Morgen, ein Müsli mit Nüssen am Mittag oder Salat mit Hähnchenbrust sowie abends nochmal der Verzehr von Fleisch, Käse oder einem anderen proteinhaltigen Lebensmittel versorgen die Muskeln beständig mit dem wichtigen Nährstoff.

Proteine und Muskelaufbau sowie Muskelerhalt sind grudsätzlich insofern notwendig, da mit zunehmenden Alter Knochenschwund oder Muskelschwund entstehend können. Mit einem frühen Beginn der regelmäßigen Eiweißzufuhr in jungen Jahren kann man deshalb auf leckere Art und Weise diesen nicht unerheblichen Beschwerden, zumindest präventiv, gezielt entgegenwirken.