Mittwoch 01.10.2014 12:12

Milz

Das größte Organ des Lymphgefäßsystems

Die Milz liegt auf der linken Seite im Oberbauch und ist das größte Organ des Lymphgefäßsystems. Sie dient der Filterung von Blut. Sie ist in den Blutkreislauf eingeschaltet und wehrt körperfremde Stoffe ab. Bei Rippenverletzungen kann es auch zu einem Milzriss kommen.

Werbung

Die Milz ist ein Organ des menschlichen Körpers, das links oben im Bauchraum liegt. Die Milz ist ein so genanntes lymphatisches Organ.

Funktion

Neben dem Blutkreislauf gibt es im Körper noch das Lymphsystem, ein völlig eigenständiges Gefäßsystem. Das Lymphsystem besteht aus Lymphgefäßen, in denen die Lymphflüssigkeit fließt. In den Lymphgefäßen kommen etliche Lymphknoten vor, die die Flüssigkeit filtern und somit reinigen.

Die Milz ist ein Teil dieses Lymphsystems. Sie hat die Aufgaben, Lymphozyten (weiße Blutkörperchen, die Krankheitserreger bekämpfen) zu bilden und alte rote Blutkörperchen auszusortieren.

Die Milz ist sozusagen ein zweigeteiltes Organ, der eine Teil ist für die Lymphozytenbildung, der andere für die alten Erythrozyten zuständig. Besonders bei kleinen Kindern hat die Milz eine wichtige Aufgabe: Sie ist wesentlicher Bestandteil an der Bildung von roten Blutkörperchen. Für kleine Kinder (bis etwa sechs Jahre) ist die Milz also lebensnotwendig.

Untersuchungen

Der Arzt kann die Milz nur tasten, wenn sie krankhaft vergrößert ist. Anderenfalls wird sie per Ultraschall oder Computertomografie dargestellt.

Verletzungen und Erkrankungen

Normalerweise gibt es mit der Milz selten Probleme, es sei denn, sie reißt (die so genannte Milzruptur). Dies ist meist bei Rippenverletzungen der Fall. Hier besteht die Gefahr, dass die Milz in den Bauchraum blutet, was lebensgefährlich sein kann.

Oftmals muss die Milz dann operativ entfernt werden. Erwachsene können auch ohne Milz leben, erkranken dann jedoch häufiger an bakteriellen Infektionen.

Weitere Erkrankungen sind:

  • Milzentzündung (Splenitis)
  • Milzvergrößerung (Splenomegalie)
  • Milzinfarkt sowie
  • Milztumoren und Milzmetastasen

GRUNDINFORMATIONEN ZUR MILZ

Aufgaben und Funktionsweise der Milz

Als weiße Pulpa und rote Pulpa bezeichnet man die Abschnitte der Milz. Sie haben unterschiedliche Aufgaben, so zum Beispiel die Immunabwehr.

Aufgaben und Funktionsweise der Milz

Gründe für eine Entfernung der Milz (Splenektomie)

Bei einer Milzruptur, einer Milzvergrößerung und einem Milzriss ist oft eine Splenektomie notwendig.

Gründe für eine Entfernung der Milz (Splenektomie)

OPERATIONEN AN DER MILZ

Splenektomie - die operative Entfernung der Milz

Es gibt zwei unterschiedliche Operationsverfahren zur Entfernung der Milz. Es kann ein Bauchschnitt durchgeführt werden oder eine Laparoskopie.

Splenektomie - die operative Entfernung der Milz

Die operative Entfernung der Milz im Falle einer Milzruptur

Häufig entfernt der Chirurg infolge einer Milzruptur Teile der Milz, wobei Blutgefäße erhalten bleiben. Manchmal muss das ganze Organ entfernt werden.

Die operative Entfernung der Milz im Falle einer Milzruptur

Die operative Behandlung einer Milzvergrößerung

Wirkt sich eine Milzvergößerung negativ auf andere Organe aus, muss die Milz operativ entfernt werden.

Die operative Behandlung einer Milzvergrößerung

NEWS ZUM THEMA MILZ

MEDIZINTECHNIK
Schutz vor Blutvergiftungen: Neues Dialysegerät ersetzt die Milz

Die Milz gehört zu den weniger beachteten inneren Organen obwohl sie im Körper eine wichtige Aufgabe ausführt: Wenn d... mehr

  • News vom 17.09.14
  • 344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen

HERPES
Neue Erkenntnisse zur Reaktivierung der extramedullären Blutbildung durch Herpesviren

Das Blut und somit auch Zellen der Immunabwehr werden normalerweise nach Abschluss der fetalen Entwicklung im Knochen... mehr

  • News vom 27.05.13
  • 1442 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 55 Bewertungen

JUGENDKRIMINALITäT
Schiedsrichter wird nach Angriff schwer verletzt

Ein 17 Jahre alter Fußball-Schiedsrichter wurde im spanischen Ort Burjassot nahe Valencia von einem Spieler derart sc... mehr

  • News vom 20.02.13
  • 399 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 125 Bewertungen

MILZ
Gaumenzäpfchen und Milz – Unbekanntes im Körper

Herz, Magen, Leber – diese Organe kennt jeder und weiß zumindest ansatzweise, wie sie funktionieren und welche Aufgab... mehr

  • News vom 27.07.12
  • 3297 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 136 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

FETTGEWEBE
Schutz vor Krankheiten durch Fett

Wie amerikanische Forscher glauben, ist Fett am Anfang sogar ein Schutz vor Krankheiten und nicht der Auslöser von de... mehr

  • News vom 18.03.10
  • 1467 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUR MILZ

MORBUS HODGKIN
Die Operation der Milz bei Morbus Hodgkin

Bei Morbus Hodgkin ist es zumeist erforderlich, die Milz und auch einige Lymphknoten zu entfernen.

  • 4534 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 104 Bewertungen
Morbus Hodgkin: Die Operation der Milz bei Morbus Hodgkin

MILZ
Die Milz - Kein lebensnotwendiges, aber ein wichtiges Organ

Die Milz (lat. Splen) ist ein relativ kleines, weiches Organ, das im linken Oberbauch liegt.

  • 16344 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 798 Bewertungen
Milz: Die Milz - Kein lebensnotwendiges, aber ein wichtiges Organ

SEITENSTECHEN
Wie entsteht Seitenstechen?

Sobald sie einsetzen, wird der gute Vorsatz, wieder regelmäßig zu laufen, schnell über Bord geworfen: Seitenstiche machen nicht nur das Joggen zur Qual.

  • 10139 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 699 Bewertungen
Seitenstechen: Wie entsteht Seitenstechen?

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BINDEGEWEBE
Aufgaben und Funktionsweise des Bindegewebes

Bindegewebe kann verschiedene Konsistenzen annehmen und ist wichtig zur Stützung der Organe.

  • 14446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 161 Bewertungen
Bindegewebe: Aufgaben und Funktionsweise des Bindegewebes

RIECHEN
So funktioniert der Geruchssinn

Schon kurz nach der Geburt ist der Mensch in der Lage, viele verschiedene Gerüche wahrzunehmen. Doch erst später lernt er sie alle zu unterscheiden.

  • 13764 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 174 Bewertungen
Riechen: So funktioniert der Geruchssinn

Forenbeiträge aus dem Bereich Milz

29.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Schmerzen beim tiefen Einatmen

Hallo, ich habe seit einigen Tagen eine mir bisher unbekannte Form der Beschwerden im Oberbauch. Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dáß es...

24.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Milzschmerzen

Hallo,mich belästigen nun schon mehrere Monate Schmerzen(Stiche) in der Milzgegend,die plötzlich kommen und wieder gehen,mal stärker mal schwä...

Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Riss in der Milz

Ein guter Freund von mir hat letztens einen Ellenbogen in den bauch bekommen daqnach war in der milz ein 3 cm langer riss! ich kriege langsam...

31.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Milzembolisation

Bei meinem Vater wurde eine komplette Pfortaderthrombose festgestellt die nicht mehr durchgängig ist. Die Ärzte raten zu einer Milzembolisatio...

04.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Zu große Milz

Erst einmal Hallo, bin neu hier. Ich heiße Thomas, bin 42, 190 cm groß und wiege 92 kg. Vorneweg muss ich sagen, ich habe eine mechanische Aor...

08.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Steckt hinter einer Milzvergrößerung immer eine Krankheit?

Man hört ja oft von Vergrößerungen der Milz. Dahinter wird dann immer eine Krankheit vermutet. Aber ich denke, so ein Organ kann auch einfach ...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Was kann passieren, wenn die Milz zu groß ist?

Hallo! Man hat festgestellt, dass ich eine zu große Milz habe. Jetzt bin ich ganz besorgt, weil ich Angst habe, daß dadurch etwas passie...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Habe stechende, gleichbleibende Schmerzen in der Milz

Hallo! Ich bin gesund und sportlich, habe aber in der letzten Zeit immer wieder einen stechenden, gleichbleibenden Schmerz in der Milz. Er ver...

Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Ist die Kontrolle per Ultraschall wichtig, wenn eine Milzvergrößerung vorliegt?

Hallo! Mein Vater hat eine Milzvergrößerung, wie kann er fesstellen, dass sie sich wieder zurückgebildet hat? Kann er das durch einen Dr...

25.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Milz - Diskutieren Sie mit!

MILZ
Milzvergrößerung

Hallo, hab auf der linken bauchseite etwas weiter oben manchmal stechende schmerzen .. jetzt wollte ich fragen wie man erkennt das die m...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Milz Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.xenotransplantation.net

Xenotransplantation

Moralische Probleme der Xenotransplantation - Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Organtransplantation (z.B. der Milz oder der Nieren) aus ethischer Sicht gelegt.

  • 939 Bewertungen

  • 1

MEHR MILZ

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Lust auf Auflauf?: Auch mal was Neues probieren - hier gibts Anregungen, Ideen und Tipps

Lust auf Auflauf?

Auch mal was Neues probieren - hier gibts Anregungen, Ideen und Tipps

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September