Abstammungsnachweis per DNA - Analyse für Einreisewillige nach Deutschland

Von Viola Reinhardt
28. März 2009

Viele Bewohner in Deutschland haben in ihrem Ursprungsland eine Familie, die nach einer Genehmigung der Behörden im Zuge der Familienzusammenführung in die BRD einreisen kann. Da oftmals jedoch Unklarheiten bestehen, ob ein Kind auch tatsächlich zur Familie gehört, kann nun mit einer DNA-Analyse diese mögliche Unsicherheit ausgeschlossen werden.

In Ländern wie Norwegen oder auch England ist diese Maßnahme bei einer Einwanderung schon lange Normalität, nun wird es auch in Deutschland umgesetzt und ermöglicht die rasche behördliche Genehmigung der Einreise. Da viele Ausländerbehörden noch nichts von den DNA-Abstammungsnachweisen wissen, sollte man als Betroffener ruhigen Gewissens zur Beschleunigung des Einreiseverfahrens auf diese Möglichkeit hinweisen. Durchgeführt werden diese Analysen in bestimmten Laboren.