Besonders im Sommer sollte man einen schlappen Kreislauf sehr sanft ankurbeln

Von Laura Busch
4. Juli 2012

Wem häufiger schwindelig und schwarz vor Augen wird oder wer desöfteren müde und unkonzentriert ist, der leidet eventuell unter niedrigem Blutdruck. Das Problem kennen besonders jüngere Menschen. Eine sogenannte Hypotonie ist jedoch nicht gefährlich, ganz im Gegensatz zu einer Hypertonie (erhöhter Blutdruck). Dennoch sollte man eine Erkrankung beispielsweise am Herzen zunächst einmal vom Arzt als Ursache für niedrigen Blutdruck ausschließen lassen.

Besonders im Sommer sollte man ferner darauf achten, den Kreislauf sanft wieder anzukurbeln. Regelmäßiges Kraft- und Ausdauertraining könne verhindern, dass der Blutdruck plötzlich in den Keller falle, so Professor Helmut Gohlke, Leiter der Projektgruppe Prävention der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie. Sport sei das Einzige, das langfristig helfe, denn geringen niedrigen Blutdruck gebe es keine Medikamente. Wichtig sei viel zu trinken.

Gerate man in einen Zustand, indem einem schwindelig wird, solle man eine Tasse Espresso oder ein Glas Cola zu sich nehmen. Solche Getränke eignen sich jedoch nur für den Notfall. Sehr hilfreich können auch Wechselduschen sein, weil sich die Gefäße so an Kältereize gewöhnen.