Stehleuchten

Stehlampen mit oder ohne Deckenfluter sind flexibel positionierbar und ideal zum Lesen

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Nahaufnahme Stehlampe
toplight © Gordon Bussiek - www.fotolia.de

Eine Stehleuchte oder Stehlampe findet meist in Wohnzimmern als Leselampe Verwendung, da sie in der Regel flexibel ist und über die Schulter des Lesenden leuchten kann. Stehleuchten sind auch als Kombination aus Stehlampe und Deckenfluter erhältlich.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
Werbung

Bei der Einrichtung der Wohnung oder des Hauses darf die richtige Beleuchtung nicht fehlen. Da die Strompreise ständig steigen, sollte man bei der Neuanschaffung auf energiesparende Stehleuchten setzen oder seine Alte umrüsten.

Die Designs sind vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Moderne Stehleuchten mit beispielsweise drei Energiesparlampen erhellen den Raum in gleicher Weise, wie eine 100 Watt Glühbirne. Bei solch einer Anwendung kann man rund dreiviertel der Stromenergie sparen. Die Flexibilität einer Stehlampe ist auch nicht zu verachten, da diese auch mal an einem anderen Ort im Wohnbereich zur Anwendung kommen kann. Deckenleuchten sind im Vergleich dazu statisch und unflexibel.

Die speziellen Gläser einer Stehlampe sorgen für wohnliche Lichtatmosphäre, trotz greller Energiesparleuchten. Die Gestaltung der Stehleuchte erzeugt schöne Lichtkompositionen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass je aufwendiger die Technik ist, desto höher der Kaufpreis sein wird. Es war aber schon immer etwas teurer, wenn man was Besonderes haben möchte. Das gilt auch beim Licht.

Beim Kauf sollte man auf die Prüfzeichen des VDEs achten. Nur solche Geräte sollten verwendet werden, da der VDE nach schärfsten Kriterien weltweit prüft. Beim Defekt der Stehlampe sollte diese entweder vernichtet oder von einem Elektriker repariert werden. Hier muss der Kostenaspekt entscheiden.

Wer selbst Hand anlegt und beispielsweise einen Brand durch unsachgemäße Montage verursacht, wird Schwierigkeiten mit seiner Versicherung bekommen. Bei Personenschäden drohen sogar Gefängnisstrafen.

Themenseite teilen

Grundinformationen und Tipps zu Stehleuchten

Allgemeine Artikel zum Thema Stehleuchten

Wie wirken Cool-White-Lampen auf unseren Tagesrhythmus?

Wie wirken Cool-White-Lampen auf unseren Tagesrhythmus?

Spezielle Cool-White-Lampen sind dem Tageslicht nachempfunden und finden besonders häufig in Büros in Form von Neonröhren Verwendung. Im Gegensatz zu Warmweißlampen wirken die Tageslichtlampen motivierend und weckend.

  • 3061 Lesungen
  • 2.5 von 5 Sternen

Verwandte Themen