Schlafsofas

Ausklappbare oder ausziehbare Bettsofas zum Sitzen und Schlafen sind ideal um Platz zu sparen

Schlafsofas sind spezielle Sofas, die in erster Linie zwar die Funktion eines Sofas, zusätzlich aber auch die Funktion eines Bettes erfüllen. Sie lassen sich z.B. ausklappen und sind aufgrund ihrer Doppelfunktion vor allem bei Platzmangel beliebt.

Junger Mann im Wohnzimmer auf Couch eingeschlafen
Man asleep on sofa in living room © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Das Schlafsofa sollte bei seiner Anschaffung bereits unter dem Kriterium der Nutzung angeschafft werden. Ein Schlafsofa wird unterschieden in dauerhaft genutzt, zum Beispiel im Wohnbereich, wenn ein Elternschlafzimmer aus räumlichen Gründen nicht vorhanden ist, oder aber dem Sofa zum Schlafen, das für gelegentliche Besuche auseinandergeklappt dem Gast als Bett für eine Nacht dient.

Tipps zur Wahl des richtigen Modells

Während das Schlafsofa, das für den einmaligen Besuch ausgelegt ist, ruhig günstig und einfach verarbeitet werden kann, sollte der Fokus beim Sofa, das zum täglichen Nutzen bestimmt ist, auf hohe Qualität gelegt werden. Eine Couch von minderer Qualität, die dauerhaft genutzt wird, bildet relativ schnell so genannte Liegekuhlen, die sich im zusammengeklappten Zustand als sehr unschön erweisen und dem Schläfer zudem – was viel wichtiger ist – Rückenschmerzen beschert.

Wer das Schlafsofa also häufig oder regelmäßig nutzten möchte, oder wenn es von einer höhergewichtigen Person genutzt werden soll, ist großer Wert auf die Unterkonstruktion zu legen, die dann auch in Form eines guten Lattenrostes gegeben sein sollte. Auch die polsternde Auflage darf nicht zu weich sein, um ein Durchliegen schon nach kurzer Zeit zu verhindern. Wird das Sofa regelmäßig als Bett genutzt, so sollten die Anforderungskriterien gleich hoch dem Bett angesetzt werden.

Wichtig für Allergiker ist zudem, dass ein Schlafsofa nach Möglichkeit nicht mit Rosshaar befüllt sein sollte, was dann nämlich zu starken Allergien führen kann. Hier sind Schaumgummimaterialien vorzuziehen, die für die Hausstaubmilbe keinen so attraktiven Lebensraum darstellen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Schlafsofas

Geeignete Stoffe für Schlafsofas

Geeignete Stoffe für Schlafsofas

Schlafsofas mit Kunstleder sind häufig praktischer und billiger als Schlafsofas mit Echtleder. Sie lassen sich besonders leicht reinigen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen