Frau verklagt Liebespaar - Kein Schlaf wegen lautem Sex

Nachtruhe ab 22 Uhr - vor Gericht kam es zu einer Einigung

Von Ingo Krüger
6. Mai 2011

Laute Musik, durchdringendes Geschrei, ohrenbetäubender Lärm durch Handwerker - Nachbarn können einem schon mal auf die Nerven gehen. Die wenigsten Menschen ziehen wegen solcher Geräusch direkt vor Gericht.

Behandelter Fall

Eine Frau (41) aus Ronnenberg in der Nähe von Hannover ertrug den Krach aus einer Nachbarwohnung jedoch nicht länger und reichte daher vor dem Amtsgericht Wennigsen Klage ein. Besonders belästigt fühlte sie sich durch den lauten Sex, den das Pärchen (30 und 28) gerne auch mitten in der Nacht praktizierte. Die 41-Jährige führte genau Buch über die Liebesspiele ihrer Nachbarn.

Vor Gericht gab sie an, ab 22 Uhr Ruhe haben zu wollen. Sie sei zweifache Mutter und arbeite halbtags im Büro, da brauche sie ihren Schlaf. Beide Parteien einigten sich nun auf einen Vergleich. Das Pärchen darf weiter Sex haben, allerdings nach 22 Uhr nur noch in Zimmerlautstärke.

Am Monatsende ist dann endgültig Ruhe. Die Marktangestellte und der Gastronom haben eine neue Wohnung gefunden und ziehen aus.