In NRW sollen jetzt Nebelmaschinen an Tankstellen Einbrecher und Diebe fernhalten

Von Melanie Ruch
25. Mai 2011

Tankstellen sind bei Einbrechern und Räubern besonders beliebt, weil sie auch zu später Stunde noch geöffnet haben, in der der Tankwart meist allein und kaum Kundschaft anwesend ist. Wo die Tankwarte früher eigentlich immer sich selbst überlassen waren und die einzige Möglichkeit Hilfe zu rufen der Alarmknopf war, sollen heute Nebelmaschinen die Täter in die Flucht schlagen.

Auch im nordrhein-westfälischen Willich hat man nun an der ersten Jet-Tankstelle ein solches Sicherheitsnebelgerät installieren lassen. Sobald die Alarmanlage ausgelöst wird, wird gleichzeitig auch die Nebelmaschine eingeschaltet. Innerhalb weniger Sekunden bildet sie aus einer Wasser-Alkohol-Mischung dichte Rauchschwaden, die den gesamten Raum füllen. Auf diese Weise sollen Diebe und Einbrecher nicht nur abgeschreckt werden, sondern im tatsächlichen Falle eines Deliktes die Orientierung verlieren, sodass sie nicht mehr in der Lage sind mit der Beute zu flüchten. Der Rauch ist dabei vollkommen ungefährlich und schädigt in keinster Weise die Gesundheit.