Energiesparlampen produzieren Elektrosmog

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2008

Die Zeitschrift "Öko-Test" hat nach einem Test von Energiesparlampen herausgefunden, dass die von den Herstellern angegebene Verbrauchsreduzierung nicht erreicht wird. Getestet wurden insgesamt 16 Energiesparlampen zwischen zehn und zwölf Watt.

Die durchgeführten Tests zeigten auch die mangelhafte Qualität des Lichtes und bestätigten den schon in der Kritik stehenden Elektrosmog, der von den Energiesparlampen produziert wird. Die Testergebnisse waren alles andere als gut, insgesamt wurde sechs mal die Note "befriedigend", vier mal die Note "ausreichend" vergeben. Zwei Leuchtmittel erhielten die Note "mangelhaft". Die Tester sind sich einig, dass die Energiesparlampen noch weiter verbessert werden müssen.