26. Mai 2011
Eine falsche Einstellung, ein wenig zu lang gebügelt - schon ist's passiert: Applikationen oder Kunstfasern hinterlassen ihre Spuren am Bügeleisen. Damit die Sohle wieder schön glänzend und frei von klebrigen Rückständen wird, kommen verschiedene Methoden in Frage.
In puncto Haushaltstipps scheiden sich die Geister: Während die einen sie als sinnvolle und zudem kostengünstige Lösung für zahlreiche kleinere und größere Probleme schätzen, fürchten andere Risiken und Nebenwirkungen. Die Tipps zur Säuberung des Bügeleisens bilden hier keine Ausnahme. Einige der bekanntesten möchten wir hier kurz vorstellen - eine Erfolgsgarantie können wir leider nicht mitliefern. Bei klebrigen Resten auf der Eisensohle empfehlen Hausfrauen zum Beispiel die Entfernung mit Kerzenwachs. Hierzu wird eine Kerze in ein Taschentuch oder eine Serviette eingewickelt und an das erwärmte Bügeleisen gebracht. Vorsicht, nicht zu heiß schalten! Andere ExpertInnen empfehlen die Entfernung mit Salzkörnchen (Vorsicht bei Edelstahl!), mit einem speziellen Schmutzradierer oder auch mit feinem Schmirgelpapier. Beliebt sind auch Tipps zur flüssigen Säuberung des Bügeleisens - diese sind aber auf Grund der Elektronik nicht zu empfehlen. Falls Sie doch zu Essig oder anderen Reinigern greifen möchten, bitte immer sehr niedrig dosieren: Maximal befeuchten, niemals die Sohle nass werden lassen. Und: Selbstverständlich muss das Bügeleisen während der Reinigungsprozedur ausgeschaltet sein. In jedem Fall vorzuziehen ist dabei die trockene Reinigung.
Und jetzt verraten wir Ihnen noch eine Methode, die fast immer den gewünschten Erfolg bringt und noch dazu frei von Risiken ist: Verwenden Sie zum Reinigen der Sohle einen speziellen Bügeleisen-Stift. Diese Spezialprodukte sind ganz auf die professionelle Reinigung der empfindlichen Sohle abgestimmt - Kratzer oder einlaufende Flüssigkeit müssen Sie hiermit garantiert nicht fürchten.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
02.02.12 | |
![]() | BüGELEISEN |
15.11.11 | |
![]() | BüGELEISEN |
02.08.11 | |
![]() | BüGELEISEN |
09.10.10 | |
![]() | BüGELEISEN |
30.09.10 | |
![]() | BüGELEISEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Bügeleisen Forum

