Werbung für Süßwaren und Knabbereien im Fernsehen kann Kinder dick machen

Von Karin Sebelin
21. Februar 2011

Im Fernsehen läuft oft viel Reklame über Süßwaren und Knabbereien. Fast jeder zweite Werbespot verführt Kinder zum Schlecken und Naschen.

Pro Jahr flimmern 20.000 bis 40.000 solcher Spots über die "Flimmerkiste" und beeinflussen Kinder und ihr Ernährungsverhalten emotional. Daraufhin weist jetzt das bekannte Magazin aus der Apotheke "BABY und Familie".

Das Magazin beruft sich hier auf die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Die Ärzte meinen nun, dieser Überfluss an Werbung und Reklame beeinflusse das Essverhalten der Kinder und könne Übergewicht bei Kindern fördern.

Der Experte Professor Dr. med. Berthold Koletzko von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) erklärt das so, dass Reklame nicht nur das gesunde und frische Gemüse und Obst bewerbe, sondern auch Nahrungsmittel, welche fast keine guten Nährstoffe für eine gesunde Entwicklung und ein gesundes Wachstum der Kinder hätten, sondern extrem viel Fett, Salz und Zucker beinhalten würden.