Werbung macht oft Appetit für falsche Ernährung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Die vielen Werbespots im Fernsehen machen dem Zuschauer immer mehr Appetit. So ist zwar oftmals von der leichten Joghurt-Schokolade die Rede, aber auch die "echte" Pizza vom Italiener verleitet viele zu einer zusätzlichen Mahlzeit. Amerikanische Wissenschaftler haben dieses einmal näher analysiert. Als Ergebnis kam heraus, dass man bis zu 20-mal mehr Fett und bis zu 25-mal mehr Zucker, als normalerweise empfohlen wird, konsumieren würde, wenn man den Angeboten und Verlockungen unterliegen würde. Aber zugleich wäre der Verzehr an Gemüse und Obst um ein Drittel zu niedrig.

Besonders bedenklich ist das Überangebot an den Nahrungsmitteln, die auch mit chronischen Erkrankungen in Zusammenhang gebracht werden, die also zu Übergewicht und erhöhten Cholesterinwerten führen können. Dagegen wird für die gesunde Ernährung im Vergleich weniger geworben.