Größter Papierflieger scheitert beim Guiness-Rekord

Von Max Staender
7. November 2012

Ein Studententeam der Technischen Universität Braunschweig ist mit ihrem Rekordversuch des größten Papierfliegers gescheitert.

Die rund 25-köpfige Bastlertruppe baute in knapp drei Wochen ein Segler aus Papier und Kleber mit einer Flügelspannweite von 15,08 Metern, womit es in etwa den Abmaßen eines echten Segelfliegers entspricht.

Trotz aufwendiger aerodynamischer Berechnungen und gutem Auftrieb zu Beginn des Flugs, knickte der rechte Flügel schon kurz nach dem Abwurf nach oben und der Segler krachte kurz vor dem Ziel auf den Boden.

Im Jahr 1995 hatten Studenten aus Delft ihren 14 Meter breiten Papierflieger über eine Distanz von 15 Meter segeln lassen, womit dieser Rekord nun in den Niederlanden bleibt.