Marianne Sägebrechts neues Buch soll Frauen die Angst vor den Wechseljahren nehmen

Von Melanie Ruch
16. Oktober 2012

Autorin und Schauspielerin Marianne Sägebrecht kann nicht verstehen, warum die Wechseljahre in den Medien immer als schlimm dargestellt werden. In ihrem neuen Buch "Auf ein prima Klimakterium!", dass sie kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse vorstellte, will die 67-Jährige, die sich selbst jenseits der Wechseljahre befindet, Frauen die Angst vor diesem Lebensabschnitt nehmen.

Es würde immer behauptet, Frauen würden in den Wechseljahren stinken und schwitzen. Das verletze sie sehr, so die Autorin. Wer möchte, könne sich auch noch während oder nach den Wechseljahren sexuell vergnügen, so Sägebrecht. Auch mit der Industrie, die Frauen in den Wechseljahren sehr fragwürdige Produkte zur Seite stellt, räumt die Autorin in ihrem Buch auf. Es würde behauptet, dass frau in den Wechseljahren spezielle Gels bräuchte, um Sex zu haben. Das sei völliger Wahnsinn, so Sägebrecht.

Passend zum Thema