Michael Schumacher wird Ehrenbürger von Sarajevo weil er sich für verletzte Kinder eingesetzt hat

Von Ingrid Neufeld
30. April 2014

Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien hat einen neuen Ehrenbürger, den Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher. Damit wollte die Stadt die "außerordentlichen Verdienste Schumachers, für die Kriegsopfer der Kriegs in Sarajevo in den 1990er Jahren" würdigen.

Schumacher unterstützte Hilfsaktion für verstümmelte Kinder

Damals unterstützte Schumacher eine Hilfsaktion, die Kindern half, die im Krieg verstümmelt worden waren. Schumacher war deshalb 1996 und 1997 nach Sarajevo gefahren. 1999 ließ er für die Kinder, die nach dem Krieg durch explodierende Minen Gliedmaßen verloren, ein Spezialfahrzeug nach Sarajevo fahren.

Michael Schumacher (45) hatte am 29. Dezember in den französischen Alpen im Skigebiet Méribel einen Unfall, bei dem er mit dem Kopf auf einen Fels stürzte. Nachdem er mit einem lebensgefährlichen Schädel-Hirn-Trauma in die Universitätsklinik von Grenoble eingeliefert worden war, musste er mehrmals operiert werden.

Man versetzte ihn ins künstliche Koma, aus dem er seit Ende Januar schrittweise zurückgeholt wird. Dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister war von der ganzen Welt Anteilnahme entgegengebracht worden.