Vivienne Westwood alterslos: Glitzernde Kollektion in London präsentiert

Von Nicole Freialdenhoven
20. Februar 2013

Kaum zu glauben, dass Vivienne Westwood mittlerweile 71 Jahre alt sein soll. Die britische Kultdesignerin, die einst den Punk salonfähig machte, begeisterte auf der London Fashion Week wieder einmal mit kreativen Entwürfen, die viele jüngere Designerinnen alt aussehen ließen.

Zu den schönsten Kreationen gehörte ein üppiges Cocktailkleid mit Glitzerelementen, ein funkelnder Pullover, der über und über mit Pailetten besetzt war, und eine hellblaue schimmernde Tunika. Auch Karos und Streifen waren wieder zu sehen, sowie bequeme Mäntel in Petrol und anderen Modefarben.

Kritik übte die Designerin an der neuen britischen Stil-Ikone Kate Middleton und ihren modischen Angewohnheiten: Da sie ohnehin ständig den gleichen Stil trage, könne sie eigentlich auch mehrmals das gleiche Outfit tragen, so Westwood. Ein fast identisches Kleid einmal in blau und einmal in rot zu tragen, sei jedenfalls unnötig.

Die Modeschöpferin ist schon lange für ihren Einsatz für politische Projekte und für den Umweltschutz bekannt und nimmt dabei selten ein Blatt vor den Mund. Zuletzt unterstützte sie mit einer Benefizaktion den Wikileaks-Gründer Julian Assange, der sich aus Angst vor einer Auslieferung an die USA in der ecuadorianischen Botschaft in London versteckt hält. Seit 2007 verzichtet sie für den Tierschutz darauf, Tierfell in ihren Kreationen zu verwenden.