Nach langer Pause: Supermodel Daria Werbowy meldet sich zurück

Von Nicole Freialdenhoven
9. August 2013

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere verschwand das gefragte Model Daria Werbowy 2008 urplötzlich aus der internationalen Modeszene und gab vielen Insidern damit Rätsel auf. Mittlerweile ist die Kanadierin ukrainischer Herkunft wieder voll dabei und gehört zu den gefragtesten Models für Modemagazine und Modenschauen. In einem ausführlichen Interview mit Vogue sprach die 29-jährige nun über ihre lange Auszeit - und den Weg zurück ins Rampenlicht.

So habe sie 2008 auf dem Höhepunkt ihres Ruhms mit ihrem Image gehadert und mit dem, was sie als Model darstellen sollte. Ständig habe man sie in Schubladen stecken wollen, bis sie nicht mehr wusste, wer sie eigentlich war. Auch habe die Modelwelt gegen ihre inneren feministischen Überzeugungen gestanden. Werbowy gehörte zwischen 2003 und 2006 zu den gefragtesten Models überhaupt und ging für zahllose gefragte Designer wie Chanel, Missoni, Versace und Saint-Laurent auf den Laufsteg.

Schon 2008 hatte sie in Interviews öffentlich an ihrer Rolle als Model gezweifelt. Mittlerweile ist Werbowy jedoch wieder voll im Geschäft und war 2011 zum zweiten Mal im Pirelli-Kalender vetreten - fotografiert von Karl Lagerfeld.