Netrebko hat Angst vor Strahlung - keine Konzerte in Japan

Opernsängerin sagt aus Angst vor Strahlung kurzfristig Konzerte in Japan ab

Von Karla Hettesheimer
7. Juni 2011

Eigentlich hätte sich das Anna Netrebko etwas früher überlegen können. Da die Opernsängerin Angst vor erhöhter atomarer Strahlung in Japan hat, sagte sie nur vier Tage vor Beginn der Tournee ihren Auftritt ab. Über 400 Tänzer und Sänger warteten in Tokio vergeblich auf die 39-Jährige Russin.

Absage weiterer Opernsänger - Ersatz muss gesucht werden

Nun steckt die New Yorker Metropolitan Opera in Schwierigkeiten. Auf der geplanten dreiwöchigen Tour, die 13 Aufführungen von "La Bohème", "Lucia di Lammermoor" und "Don Carlos" beinhalten soll, müssen nicht nur Netrebko, sondern auch noch weitere ängstliche Stars ersetzt werden. Unter ihnen befinden sich unter anderen Olga Borodina und James Levine, die aus fadenscheinigen, gesundheitlichen Gründen die Reise nicht antreten konnten.

Opernchef Peter Gelb äußerte sich gegenüber der "New York Times" dennoch positiv. Die meisten der angereisten Künstler seien froh in Japan zu sein und auf der Tournee aufzutreten, die vor allem auch ein Zeichen der Solidarität sein soll.

Zwar ist die Opernführung nicht gerade glücklich über Last-Minute-Absagen, kommt aber mit solchen Situationen trotzdem zurecht. Für Netrebko wird die italienische Barbara Fritolli auf der Bühne stehen.