ADAC-Helikopter soll Fußballplatz trocken geföhnt haben

Von Max Staender
30. Januar 2014

Nach den Enthüllungen um Vorstandsflüge in Rettungshelikoptern sowie den Manipulationen beim Autopreis "Gelber Engel" ist nun ein weiterer kurioser Fall vom Missbrauch eines Rettungshubschraubers bekannt geworden.

Angeblich soll ein Helikopter des Autoclubs im Jahr 2006 zum Trocknen eines überfluteten Fußballplatzes vor der Zweitliga-Partie Braunschweig gegen Dresden benutzt worden sein. Reinhard Manlik, der damalige ADAC-Vorsitzende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, hat die Aktion zuvor anscheinend abgesegnet.

Keine Reservemaschine für Notfall vorhanden

Besonders brisant ist die Tatsache, dass während des teuren Trocknens des Spielfeldes offenbar keine Reservemaschine zur Verfügung stand, die im Notfall hätte aufsteigen können. Da dieser Flug vom Innenministerium gerügt wurde, hat die Stadt Braunschweig im Nachhinein die Kosten dafür übernommen.