Japans berühmtester Regisseur Hayao Miyazaki geht in Rente

Von Melanie Ruch
3. September 2013

Japans wohl berühmtester Regisseur Hayao Miyazaki hat beim Filmfest in Venedig mit "The Wind Rises" offenbar sein allerletztes Werk vorgestellt, denn wie die japanischen Ghibli-Filmstudios am vergangenen Sonntag im Rahmen der Filmfestspiele bekanntgaben, wird sich der 72-Jährige nun endgültig aus dem Filmgeschäft zurückziehen.

Miyazaki, der 1997 mit "Prinzessin Mononoke" seinen internationalen Durchbruch schaffte und im Jahr 2003 für "Chihiros Reise ins Zauberland" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, hatte schon einmal in den 90ern seinen Rücktritt erklärt. Letztendlich zog es ihn aber doch wieder zurück ins Filmgeschäft. Diesmal will sich der 72-Jährige aber offenbar wirklich zur Ruhe setzen.