Filmregisseur James Cameron plant drei Fortsetzungen des 3D-Fantasy-Kassenschlagers "Avatar"

Von Max Staender
6. August 2013

Nachdem "Avatar" in den Kinos weltweit über zwei Milliarden Euro einbrachte, ist es durchaus verständlich, dass die federführende Produktionsfirma Fox und der kanadische Filmregisseur James Cameron nun drei Fortsetzungen des 3D-Fantasy-Films "Avatar" drehen, welche in den Jahren 2016, 2017 und 2018 in die Kinos kommen.

In einer Stellungnahme wurde Cameron zitiert, dass er erkannt habe, dass "die Welt von "Avatar", der Geschichte und deren Charakteren noch reichhaltiger geworden seien als erwartet" und somit "zwei Filme nicht reichen würden, um das auf die Leinwand zu bringen, was ihm vorschwebte".

Auch im zweiten Teil soll es sich um das Volk der Na'Vi handeln, welche gegen einen skrupellosen Bergbaukonzern ankämpfen. Bereits im kommenden Jahr werden alle drei Fortsetzungen gleichzeitig gedreht, deren Budget bei knapp einer Milliarde Dollar liegen dürfte.