Doppelgänger

Doubles treten als Nachahmer bekannter Menschen aus Politik, Musik oder Kino auf

Doppelgänger kommen nicht nur in der Politik vor, wo sie aus Sicherheitsgründen eingesetzt werden, sondern auch in der Unterhaltungsbranche. Täuschend echte Doppelgänger bekannter Stars können als Show-Act für Veranstaltungen aller Art gebucht werden.

Zwillinge - zwei kleine Jungs halten sich Wange an Wange im Arm
sachaloup © Papirazzi - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Doppelgänger

Elvis lebt – und zwar in schätzungsweise einigen Tausend Erscheinungsformen. Kaum jemand dürfte auf so viele Doppelgänger kommen, wie der 1977 verstorbene King of Rock'n'Roll. Ganze Partys werden nur um dieses Thema gestrickt: Wer sieht dem King am ähnlichsten? Doppelgänger – das ist ein Mysterium, das die Menschen schon immer gefesselt hat.

Da gibt es zunächst die natürlichen Doppelgänger, eineiige Zwillinge, die sich oft bis auf das Muttermal genau gleichen. Das Zwillingsmotiv war stets ein Thema, das in der Literatur gerne aufgegriffen wurde. Doch diese Laune der Natur ist selten und streng genommen sind eineiige Zwillinge keine Doppelgänger.

Doppelgänger im Filmbereich

Der Begriff meint eigentlich jene Menschen, die keinerlei verwandtschaftlichen Bezug zueinander haben und die sich trotzdem verblüffend ähnlich sehen. Die Filmbranche bedient sich zum Beispiel solcher Doppelgänger, um dem Star gefährliche oder anstrengende oder auch pikante Szenen zu ersparen.

So werden nicht nur Stunts meist von Doubles gedreht. Mancher Schauspieler lässt sich auch vertraglich zusichern, dass Bettszenen von einem Doppelgänger gespielt werden müssen. Doch nicht nur Leinwandstars haben ihre Doppelgänger.

Doppelgänger in der Politik

Auch Politiker haben ihre Vorzüge entdeckt. So sind vom irakischen Diktator Saddam Hussein mindestens drei Doppelgänger bekannt. Als er allerdings von den Amerikanern entdeckt wurde, konnte er anhand einer DNA-Analyse innerhalb kürzester Zeit überführt werden.

Am besten und ungefährlichsten leben Doppelgänger aber immer noch, wenn sie als Werbegag unvermutet bei Veranstaltungen auftauchen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Doppelgängern

Karriere als Doppelgänger

Karriere als Doppelgänger

Bringt man die nötige Ähnlichkeit mit, kann man statt des echten Künstlers bei Shows und Partys auftreten und das Publikum als Imitator erfreuen.

Allgemeine Artikel zum Thema Doppelgänger

Welche Arten von Artisten es gibt

Welche Arten von Artisten es gibt

Artisten sind Körperkünstler, die mit besonderen Geräten ihr Talent beweisen und mit gefährlichen Übungen das Publikum zum Staunen bringen.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen