Brasilianischer Clown im Parlament: jetzt muss er nachweisen, dass er kein Analphabet ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Oktober 2010

Erst vor kurzem wurde darüber berichtet, dass sich ein brasilianischer Künstler - der Clown "Tiririca" - ins Parlament wählen lassen will. Mit seinem Wahlspruch "Es kann nicht schlechter werden, wenn ihr mich wählt!" machte Francisco Everardo Oliveirea ordentlich für sich Werbung. Als Analphabet sah er sich im Besitz von Vorzügen.

Mit einer Rekordanzahl von 1,3 Millionen Stimmen hat es der Entertainer auch tatsächlich geschafft. Doch als Abgeordneter muss er in der Lage sein, zu schreiben und zu lesen, so steht es in der Verfassung. Es kam der Verdacht auf, Oliveira hätte seine Kandidatur nicht selbst unterschrieben und nun hat er zehn Tage lang Zeit um zu beweisen, dass er in Wirklichkeit kein Analphabet ist.