VW-Käfer in Mexiko ein Denkmal gesetzt - Unterwasserpark huldigt Kultauto

Der VW-Käfer in Mexiko wird in besonderer Art geehrt - als Unterwasserpark in einem Nationalpark

Von Thorsten Poppe
11. August 2011

Er wurde über 21 Millionen Mal verkauft und gilt bis heute als Inbegriff des ersten Autos, was sich jeder leisten konnte. Der VW-Käfer. Vor allem Mexiko hat einen großen Bezug zu dem Kultwagen, ist er hier doch millionenfach vom Band gelaufen. Auch deshalb wurde dem "Vocho" jetzt ein Denkmal an ungewöhnlicher Stelle gesetzt.

Künstliches Riffgebilde für Fische und andere Meeresbewohner

Unterwasser im Marine Nationalpark von Cancún dient eine Betonkopie als künstliches Riff und den Fischen und allen anderen Bewohnern im Meer als Lebensraum. Das Modell ist acht Tonnen schwer und liegt passenderweise acht Meter unterm Meeresspiegel. Durch Löcher können sich Krebse und andere Schalentiere zurückziehen, dazu sorgt die weltberühmte Form für eine hohe Stabilität bei der im Park herrschenden starken Strömung. Mehr als 400 Objekte müssen mittlerweile dagegen ankämpfen und gelten als eine der Touristenattraktionen der Halbinsel. In vielen Jahren soll sich darum herum ein riesiges künstliches Riffgebilde haben.

Regeneration der natürlichen Riffe

Sinn der ganzen Angelegenheit ist die Entlastung des vorgelagerten natürlichen Riffes, dass jährlich viel Taucher anzieht. Diese haben zusammen mit den tropischen Stürmen dem Riff stark geschadet. Die hundertausende Besucher sollen dann den künstlichen Lebensraum nutzen, damit die Natur sich erholen kann.