Im Urlaub die Sonne genießen - Reiseveranstalter bietet dafür eine Garantie

Von Cornelia Scherpe
3. Juli 2013

Schon das halbe Jahr freut man sich auf den Sommerurlaub und mit gepackten Koffern geht es endlich los. Doch kaum ist man da und steigt aus dem Flieger oder aus dem Zug, sieht man dunkle Wolken am Himmel hängen und dann beginnt es auch noch zu regnen. Das verdirbt jedem die Urlaubslaune. Selbstverständlich ärgert man sich in erster Linie, dass man so viel Geld ausgegeben hat und nun doch nicht von der Sonne verwöhnt wird. Viele Urlauber ertragen es aber mit einem Zähneknirschen, denn man kann niemandem die Verantwortung für das Wetter geben. Oder etwa doch?

Tatsächlich gibt es inzwischen einen Reiseveranstalter, der nicht nur ein gutes Hotel und tolle Wellnessangebote verspricht, sondern ganz offiziell auch eine Schönwetter-Garantie. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass der Dienstleister das Wetter am Urlaubsort beeinflussen kann, doch er verspricht bares Geld, wenn es mit dem Sonnenschein dann doch nicht geklappt hat.

Die Versicherung stammt von einem deutschen Anbieter, der unter dem Schlagwort "Sonnengarantie" seine Idee verkauft. In der Versicherung ist festgeschrieben, dass der Kunde dann Anspruch auf eine Rückerstattung hat, wenn an einem Tag die Sonne unter drei Stunden herauskommt. Es gibt also nicht für jeden kleinen Regenschauer gleich Geld, doch für wirklich verlorene Tage kann der Kunde gute 40 Prozent für einen Urlaubstag zurück verlangen.

Der Kunde bleibt dabei während des gesamten Urlaubs mit dem Reiseveranstalter in Kontakt. Via SMS wird regelmäßig aufgeschlüsselt, wie das Wetter am Vortag im Urlaubsort war und ob entsprechend die Mindestanzahl von drei Sonnenstunden erreicht wurde. War dem nicht so, gib es den entsprechenden Betrag.