Tropische Nächte in Deutschland: So klappt es mit dem Einschlafen

Von Nicole Freialdenhoven
25. Juli 2013

Wenn das Thermometer auch nachts nicht mehr unter die 20 Grad-Marke sinkt, tun sich viele Deutsche schwer mit dem Einschlafen. Klimaanlagen sind in unseren Breitengraden Mangelware. Damit es trotzdem mit dem Einschlafen klappt, sollten im Schlafzimmer einige Tipps beherzigt werden: Fast von selbst versteht sich, dass die dicken Daunen während der Tropennächte gegen eine leichte Sommerdecke ausgetauscht werden sollten - nur Not reicht es auch, ganz einfach unter einem Bettbezug zu schlafen.

Damit die Luft im Schlafzimmer halbwegs frisch ist, sollten die Fenster und Türen tagsüber fest verschlossen bleiben damit die Hitze nicht hereinkommt. Erst abends sollte gelüftet werden, wenn die kühle Abendluft für Erfrischung sorgt. Ist es immer noch zu heiß, hilft ein Standventilator, der die Luft im Schlafzimmer bewegt. Noch kälter wird es, wenn eine Schale mit Eiswürfeln vor den Ventilator gestellt wird oder ein feuchtes Tuch davor gehängt wird.

Gar nichts bringt es, sich verschwitzt ins Bett zu legen. Am besten kurz vor dem Schlafengehen noch einmal lauwarm duschen und den Körper abkühlen. Anschließend ganz einfach ohne Schlafanzug oder Nachthemd schlafen. Wer gerne bei offenem Fenster schläft, um die frischere Nachtluft zu genießen, kann sich mit Ohrenstöpseln und einer Schlafmaske vor Straßenlärm und dem frühen Sonnenaufgang schützen.