Fehlender Regen und große Hitze verursachen Trinkwasserknappheit auf dem Balkan

Von Frank Hertel
9. August 2012

In Südosteuropa herrscht schon seit Wochen eine gewaltige Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 42 Grad. Auch in den nächsten zehn Tagen wird es dort nach Ansicht führender Metereologen keinen Regen geben. Die Situation ist in einigen Regionen angespannt. Die Talsperre Butoniga auf Istrien ist fast ausgetrocknet.

In der kroatischen Touristenregion ist bis auf weiteres das Duschen am Strand, das Autowaschen und das Bewässern von privaten Gärten verboten. In der serbischen Region Gornji Milanovac südlich von Belgrad sind 300.000 Menschen auf Wasser aus Plastikflaschen angewiesen. Es gibt dort praktisch keine öffentliche Trinkwasserversorgung mehr. Im Kosovo fließt nur etwa vier Stunden täglich Wasser aus dem Hahn. In der bosnischen Region um die Stadt Srebrenica ist die Situation ähnlich dramatisch. Während in Deutschland der Sommerregen in Massen fällt, bleibt er anderswo komplett weg.