Britische Kampfjets fangen pakistanisches Flugzeug ab - Zwei Männer werden festgenommen

Von Max Staender
27. Mai 2013

Nachdem es an Bord einer pakistanischen Linienmaschine mit 297 Passagieren zu einem Streit zwischen der Crew und zwei Männern kam, haben die britischen Sicherheitsbehörden zwei Kampfjets des Typs Eurofighter zum Abfangen der Maschine in die Luft geschickt. Das aus Lahore kommende Flugzeug mit Ziel Manchester wurde schließlich nach Stansted bei London umgeleitet, wo kurz nach der Landung zwei Männer festgenommen wurden, denen nun Gefährdung des Flugverkehrs vorgeworfen wird.

Noch immer sind die Hintergründe nicht geklärt. Einige Passagiere berichteten nach der Landung, dass sich die beiden Männer Zugang zum Cockpit verschaffen wollten, während andere Reisende das Vorgehen der Crew kritisierten und von einer klaren Überreaktion sprachen.