Wie krank macht eigentlich Fluglärm?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Mai 2009

Einer Studie zufolge macht Fluglärm, besonders der am Großflughafen Frankfurt, nicht generell krank. Aber Menschen, die besonders gegen Lärm empfindlich sind und sich dadurch belästigt fühlen, werden häufiger krank.

Als Ergebnis ihrer Studie "Fluglärm und die Gesundheit in der Rhein-Main-Region" kamen die Verfasser zu dem Ergebnis, dass der Fluglärm ein großer Faktor für den Stress sei.

Man stellte aber bei den Auswertungen von den Daten fest, die im Jahr 2005 durch eine Befragung der Anwohner in einem Umkreis von 40 Kilometern um den Frankfurter Flughafen gemacht wurde, dass kein direkter Zusammenhang zwischen Lärm und Erkrankungen besteht.

Die meisten Befragten, nämlich 60 Prozent leben bei einem tagsüber dauernden Lärmpegel um die 50 Dezibel und mehr, und waren auch nicht häufiger krank als andere Bundesbürger.