War gezielte Brandstiftung die Ursache des Fährunglücks im Skagerrak vor 23 Jahren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2013

Am 7. April 1990 kam es in der Nordsee im Skagerrak auf der Fähre "Scandinavian Star", die zwischen Oslo, der Hauptstadt von Norwegen, und der dänischen Stadt Frederikshavn verkehrte, zu einem Schiffsbrand, der 159 Todesopfer forderte.

Jetzt nach 23 Jahren kommen Brandexperten zu dem Schluss, dass nicht ein dänischer Lastwagenführer, der selber durch den Brand umkam, sondern Besatzungsmitglieder gezielt das Unglück verursacht hätten. So soll einmal der Besitzer der Fähre vor dem Unglück noch die Versicherungsprämie erhöht haben, aber auch ein Zeuge will gesehen haben, dass Mitglieder der Besatzung extra die Scheiben zertrümmert hätten, damit sich das Feuer schneller ausbreiten könnte.

Zudem soll nach dem Unglück ein führendes Besatzungsmitglied einen höheren Geldbetrag (etwa 100.000 Euro) in einem Umschlag erhalten haben. Jetzt soll eventuell der Fall vor Gericht neu verhandelt werden.