Angebot der Fernbusse in Deutschland wächst rasant

Von Max Staender
11. Juli 2013

Nachdem der Fernverkehrsmarkt für Busse Anfang dieses Jahres hierzulande geöffnet wurde, stehen den Reisenden inzwischen doppelt so viele Verbindungen als noch zum Sommer 2012 zur Verfügung. Während zu diesem Zeitpunkt gerade mal 80 Fernbus-Verbindungen existierten, kann man heute zwischen 160 Linien der rund 60 Fernbus-Betreiber wählen.

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer sieht jedoch die fehlenden Haltestellen in den Innenstädten als großes Problem, da diese oftmals in Randgebieten liegen, viel zu klein sind und damit für die Reisenden an Attraktivität verlieren.

In Zukunft dürfte sich zudem der Konkurrenzkampf massiv verschärfen, da die großen Anbieter im Gegensatz zu den kleinen und mittelständischen Firmen wesentlich mehr Luft für günstige Angebote haben.

Während die Deutsche Bahn ihr Fernbusangebot Schritt für Schritt ausbauen will, mischt ab Ende des Jahres auch der ADAC und die Deutsche Post gemeinsam im Fernbusmarkt mit. Bis Ende vergangenen Jahres durften aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen aus dem Jahr 1934 nur auf wenigen Routen im Fernverkehr Busse fahren, womit man damals den Eisenbahn-Fernverkehr vor anderen Anbietern schützen wollte.