Trotz Engpässen bei der Bahn stehen 140 nagelneue Züge ungenutzt auf Halden

Von Max Staender
17. April 2013

Momentan stehen knapp 140 fabrikneue und einsatzbereite Züge unterschiedlicher Hersteller auf Halden, obwohl es bei der Deutschen Bahn regelmäßig zu Verspätungen und Ausfällen kommt. Schuld daran soll die Eisenbahnbehörde EBA sein, die den Zügen bislang noch keine Zulassung gegeben hat.

Dies liegt auch an den gebauten Zügen der Hersteller, welche oftmals mit Schwachstellen geliefert werden und somit keine Zulassung der Eisenbahnbehörde erhalten. Nach jetzigen Informationen will die Bahn in den kommenden Wochen auch einige Zughersteller verklagen, da zahlreiche S-Bahnen mit zu schwachen Bremsen ausgerüstet wurden.

Der Streit zwischen den Bahnbauern und dem Eisenbahn-Bundesamt läuft schon seit vielen Jahren, da die Hersteller hierzulande im Vergleich zu anderen Länder Europas rund zehn mal mehr Dokumente vorlegen müssen. Neben den Bahnbauern leiden darunter natürlich auch die Bahnbetreiber, die mit ihren bestellten Zügen ihren Verkehr aufrechterhalten wollen.