ADAC testet europäische Bahnhöfe: München sehr gut, Athen katastrophal

Städtereisende sollten sich zuvor auf Internetseiten der öffentlichen Verkehrsbetriebe informieren

Von Laura Busch
3. März 2010

Personen, die eine Städtereise planen, sollten sich vorher über die Eigenheiten des Bus- und Bahnverkehrs vor Ort schlau machen. Besonders Familien können sich so eine Menge Stress ersparen. Der ADAC hat den öffentlichen Personennahverkehr in 23 europäischen Großstädten getestet. Ein "sehr gut" bekam dabei nur die Stadt München.

Städte mit negativen Bewertungen

Besonders negativ fiel der Service im griechischen Athen aus. Die Bezeichnungen der Haltestellen sei nicht einheitlich, es gebe kaum Informationen und wenn dann seien sie nur auf griechisch zugänglich.

Auch Bern, Oslo und Brüssel bekleckerten sich nicht mit Ruhm. Dort gebe es unter der Woche nachts keinerlei Möglichkeit, mit Bus oder Bahn zu fahren. In Prag sei weiterhin die Beschilderung sehr leicht zu übersehen und in Helsinki würden die Haltestellen weder angesagt noch angezeigt.

ADAC-Reisetipps

Der ADAC rät Reisenden, sich vor dem Urlaub im Internet auf den Webseiten der öffentlichen Verkehrsbetriebe schlau zu machen.

Besonders auf gültige Tickets sollte geachtet werden, damit man nicht versehentlich zum Schwarzfahrer wird. Dies kann besonders unangenehm werden, wenn man sich mit dem Kontrolleur nicht in der Landessprache verständigen kann.