Kulturhauptstadt Europas Istanbul - eine Stadt in Kritik

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Dezember 2010

Istanbul gehört zu den meist besuchten Städten Europas. Doch die Stadt wird von vielen Seiten kritisiert.

Vor allem gibt es Vorwürfe was die historische Seite angeht, die Istanbul zu "museal" erscheinen lässt. Für die Restaurierung von historischen Gebäuden wurde viel Geld ausgegeben - Künstler zeigten ihre Enttäuschung damit, dass sie sich zurückzogen aus dem Programm der Präsentation Istanbuls als Kulturhauptstadt Europas, welches aus vielen Hunderten Events besteht.

"Es war schwer, Besuchern etwas zu zeigen, was für die Kulturhauptstadt Istanbul steht", so eine Organisatorin von Veranstaltungen und Kulturreisen. Doch sagt sie weiter, dass das Interesse für Istanbul geweckt worden ist, sei die Hauptsache.