Am Urlaub sparen die Deutschen meistens nicht

Von Ingrid Neufeld
27. Dezember 2012

Urlaub ist für den Deutschen meist sehr wichtig. Schon jetzt haben viele ihren Sommerurlaub 2013 gebucht, so dass sich viele Reiseveranstalter über gestiegene Buchungszahlen freuen dürfen.

Alle Ziele haben zugelegt, selbst Griechenland erfreut sich wieder größerer Beliebtheit. Der Marktführer TUI verbucht schon jetzt einen Zuwachs von acht Prozent für Sommer 2013.

Auch Thomas Cook kann nicht klagen und sieht Griechenland neu im Aufwind, neben einem neuen Boom bei Deutschland-Reisen und Österreich-Urlauben. Auch Thailand neben Kenia und Südafrika wird gerne als Urlaubsziel gewählt. Bei Rewe-Reisen sind es die Spanien-Reisen, die gut ausgebucht sind. Außerdem sind es Fernreisen in Richtung Osten, die viel gebucht wurden.

Frühbucher lassen sich von höheren Preisen nicht abschrecken. So schlagen TUI-Reisen in die Türkei um zwei Prozent mehr zu Buche und auf die Balearen immerhin mit 2,5 Prozent. Thomas Cook liegt bei Türkei-Reisen gleichauf, bei Kanarenurlaube sind es schon vier Prozent mehr. Mallorca-Urlaube sind gleich geblieben. Auch bei Rewe haben die Preise angezogen.

Fernziele wurden wegen des starken Dollars ebenfalls teurer. Die Erhöhung macht zwischen 3 und 4 Prozent aus. Trotzdem sind die Nachfragen ungebrochen.

Außerdem stehen den Preiserhöhungen einige Preissenkungen gegenüber. Thomas Cook lockt mit günstigeren Preisen nach Griechenland, nämlich um ein Prozent, Tunesien ist zwei Prozent billiger als im Vorjahr, die Seychellen sogar um fünf Prozent. Bei TUI reist man nach Südafrika und Namibia um fünf Prozent günstiger und bei Alltours geht’s preiswerter nach Mallorca, Bulgarien und Griechenland.