Farbenspektakel aus Indien - "Holi Festival of Colours" ist auch bei uns ein Erfolg

Von Ingrid Neufeld
17. Juni 2013

Erstmals gab es im letzten Jahr in Berlin ein Festival, das sich "Holi Festival of Colours" nennt. Es stammt aus einer Tradition der Hindus und ist uralt. Bei uns in Deutschland wurde es im letzten Jahr erstmals durchgeführt. Es ist ein Fest um den Frühling zu begrüßen. Maxim Derenko hat das Fest organisiert, nachdem ein Freund von ihm dieses Fest in Indien miterleben konnte und die Idee begeistert weitergegeben hatte.

Inzwischen wurde das Fest nicht nur in Berlin, sondern auch in Leverkusen und Stuttgart gefeiert. 35.000 Teilnehmern hat es wohl gefallen. Denn auch in München kamen 10.000 Besucher. Es ist ein farbenfrohes Event, bei dem die Teilnehmer gegenseitig mit Lebensmittelfarbe und farbigem Maismehl beworfen werden.

Zu jeder vollen Stunde wird ein Countdown eingeläutet. Mit großem Hallo werden dann Plastikbeutel mit Farbengemisch auf andere geworfen. Danach schmeißen sich die Teilnehmer in die Arme und verteilen dadurch erst recht das ganze Gemisch auf der Kleidung. Die Menschen sind blau, grün und rosa und haben offensichtlich Spaß dabei.