Wer einen Seitensprung in der Partnerschaft vermutet, sollte einen kühlen Kopf bewahren

Bei einem Verdacht auf einen Seitensprung in der Beziehung sollte man das Gespräch suchen

Von Laura Busch
20. Juni 2011

Oft sind es kleine Anzeichen, die auf einen Seitensprung hindeuten können. Verhaltensänderungen, Unstimmigkeiten oder auffallende Verschlossenheit. Auch Überstunden oder der plötzliche Impuls sein Äußeres zu verändern, werden häufig als Anzeichen gesehen. Doch nicht immer muss hinter einem solchen Umschwung tatsächlich auch ein Betrug stecken.

Ebenso gut können Überarbeitung oder Traurigkeit der Grund sein. Eifersucht ist deswegen zwar eigentlich gesund und oft auch ein Zeichen von Liebe, doch mitunter fehl am Platz und schädlich. Bevor man also vom Schlimmsten ausgeht, sollte man das Gespräch suchen. Denn nach wie vor zählt: Unbegründetes Misstrauen kann einer Beziehung den Todesstoß versetzen.

Verdacht in einem Gespräch ansprechen

In jedem Fall gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, und über den Verdacht zu sprechen. Dabei sollte jedoch sehr sensibel vorgegangen werden. Und: Wer hinter seinem Partner herschnüffelt, verletzt die Privatssphäre und schadet letztlich sich selbst. Erst wenn es handfeste Beweise gibt, oder der Partner von sich aus einen Seitensprung zugibt, sollte man sich mit der Frage auseinandersetzen, ob dies das Ende der Beziehung bedeutet. Denn häufig sind die Umstände eines Betrugs entscheidend dafür, ob er verzeihbar ist, oder nicht.