Wer ein gutes Verhältnis zu den Eltern hatte, kann als Erwachsener mit Streit besser umgehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Februar 2011

Wer nach einem Streit mit seinem Partner zu keiner für ihn zufriedenstellenden Lösung kommt und wer danach nicht abschalten kann, sollte nicht den Partner, sondern seine Eltern dafür verantwortlich machen. Wie amerikanische Wissenschaftler der Universität in Minnesota herausgefunden haben, können diejenigen, die in ihrer Kindheit ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hatten, im Erwachsenenalter besser mit Konflikten umgehen.

Wie die Forscher aussagten, können Kinder die Fähigkeit, einen Streit friedlich zu lösen besser erlernen, wenn deren Eltern ihnen dabei helfen, negative Emotionen richtig zu verarbeiten. Weiterhin kam bei der Studie heraus, dass ein romantischer Partner einem dabei helfen kann, den Effekt von negativen Erlebnisse aus der Kindheit zu reduzieren.