Sehnsucht

Das starke Vermissen und sehnsüchtige Verlangen nach einem geliebten Menschen

Als Sehnsucht wird das große Verlangen nach einer geliebten Person bezeichnet. Vor allem Menschen, die in einer Fernbeziehung leben, leiden häufig unter starker Sehnsucht nach ihrem Partner.

Junge Frau schaut lächelnd nach oben, im Hintergrund Meer
summer 2 © Patrizia Tilly - www.fotolia.de

Die Sehnsucht des Menschen nach Zweisamkeit ist ein weites Feld, das zwar viel Spielraum für persönliche Empfindungen lässt, aber letztlich wie so vieles andere auch, wissenschaftlich belegt werden kann. Denn die Evolutionsgeschichte zeigt es deutlich: ist der Mensch alleine, begibt er sich auf die Suche nach einem Partner.

Verschärfte Auswahlkriterien für einen neuen Partner

Auch wenn die Zahl der Singles immer mehr zunimmt, so ist das Alleinsein doch meist keine freiwillig getroffene Entscheidung. Die meisten Menschen haben Sehnsucht nach einem Partner. Allerdings wird diese Sehnsucht heute oftmals kompensiert: die Auswahlkriterien für einen geeigneten Kandidaten sind verschärft.

Dadurch, dass eine Partnerschaft heutzutage meist keine finanzielle Notwendigkeit mehr darstellt, und das Singleleben als solches von der Gesellschaft immer mehr akzeptiert wird, ist es auch möglich, lieber alleine zu bleiben als sich an einen Partner zu binden, der zu viele Kompromisse abverlangen würde.

Sehnsucht oft von negativen Erfahrungen überschattet

Single zu sein bedeutet allzu oft, sich in eine Aura von Stärke und Selbstbewusstsein zu hüllen, und einem neuen Klischee von Unabhängigkeit zu entsprechen, das es wiederum schwierig macht, die eigentliche Sehnsucht nach einem Partner, und damit die zumindest theoretische Bindungsbereitschaft, nach außen zu transportieren.

Viele Menschen haben mehrere Partnerschaften hinter sich und sind von ihnen enttäuscht. Dabei kann es schnell passieren, dass die eigentliche Sehnsucht nach einer guten Beziehung hinter den Ängsten, Vorbehalten und negativen Erfahrungen zurücktritt. Seine Sehnsucht allzu offen zu zeigen, kann auch verzweifelt wirken.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zur Sehnsucht

Allgemeine Artikel zum Thema Sehnsucht

Leben Sie nach Ihren eigenen Regeln

Leben Sie nach Ihren eigenen Regeln

Sich für eine Veränderung in seinem Leben zu entscheiden, bedeutet nicht nur Kraftaufwand und die Bereitschaft, Neues zu erleben. Es ist der Zugewinn einer eigenen Freiheit, die Sie sich meist hart zurückerobern oder erstmalig aufbauen müssen.

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Liebeskummer - Ursachen, Symptome und Vermeidung

Ältere lächeln häufig milde, wenn die junge Generation sich im Pein des Liebeskummers windet. Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass ein gebrochenes Herz tatsächlich weh tun kann.

Dating-Tipps für die Generation Ü40

Dating-Tipps für die Generation Ü40

Während die meisten Dinge mit zunehmenden Alter einfacher zu werden scheinen, entwickelt sich das Dating mit jedem weiteren Lebensjahr zu einer Herausforderung.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen