Gesund bleiben mit Anerkennung und Lob

Von Viola Reinhardt
17. April 2009

Im Alltag wird viel zu wenig gelobt und auch Anerkennung gezeigt, dabei sind beide Aspekte die dazu verhelfen gesund zu bleiben. Wird ein Mensch ehrlich gelobt und erhält eine Anerkennung für sein Tun, dann straffen sich automatisch die Schultern und der Botenstoff Dopamin wird im Gehirn ausgeschüttet.

Ein gutes Gefühl wird hierbei ebenso ausgelöst als auch ein Anstieg der Motivation und des Einsatzwillens. Entsteht nun bei der Anerkennung und dem Lob ein Mangelgefühl, dann werden dadurch Frustrationen und auch Depressionen, sowie ein Verlust des Selbstbewusstseins ausgelöst. Bleibt der Mangel an Lob längere Zeit bestehen, dann steigt in der Folge auch das Risiko an Herz-Kreislaufbeschwerden zu erkranken.

Bleiben in Unternehmen die Anerkennung und das Lob aus, fehlt bei den Mitarbeitern ein Identifikationsvermögen und die Kündigungsbereitschaft nimmt zu. Umso wichtiger ist es nicht nur im Privaten, sondern auch besonders im Berufsleben immer mal wieder ein ehrliches Lob auszusprechen.